• Katie Caiger

Dorset: Ein Highlight für Film- und Serienfans ♡

Aktualisiert: 1. Sept. 2021

Die Grafschaft Dorset zieht jährlich Filmfans aus dem In- und Ausland an, die sich zu den Drehorten ihrer liebsten Serien und Filme aufmachen und mit etwas Glück sogar mit Einheimischen über den Dreh plaudern können...


(Update: Ich war im Juni 2021 auf dem South West Coast Path wandern und geriet völlig nichtsahnend in das Set von einer Star Wars-Serienproduktion für Disney+. Drehort: ein ehemaliger Steinbruch bei Winspit.)


Der Strand von West Bay

Die Grafschaft Dorset: Ein Favorit unter den englischen Drehorten


Dorset ist ein beliebter Drehort für britische, aber auch internationale Filme - zuletzt für Brad Pitt´s Zombiefilm World War Z, der in UK auf Netflix zu sehen ist...


PLÖTZLICH ÄNDERTE "UNSER PUB" SEINEN NAMEN... INSPEKTOR JURY WIRD GEDREHT!


Fun Fact: In unserem local Pub "The Scott Arms" in der West Street in Kingston liegen ein paar "Fake-" Zeitschriften vom Dreh des ZDF-Films Inspektor Jury - Der Tote im Pub (2014) aus! Auch die Kellner berichten gerne davon, wie der Pub für die deutsche Filmcrew des ZDF tagelang gesperrt war und sie in einem deutschen Krimi mitwirken durften. Ein kleines Highlight für das sonst so verschlafene Dörfchen Kingston. Der Pub änderte für Inspektor Jury den Namen zu "Man With A Load Of Mischief". Dort wird die erste Leiche im Keller gefunden. Für Inspektor Jury und seinen Assistenten ist er schließlich die erste Anlaufstelle zu den Ermittlungen.


Auch die Gegend rund um Kingston ist in dem Krimi zu sehen: Corfe Castle (im Film der südenglische Ort Long Piddleton), der kleine, charmante Bahnhof in Corfe, die Bucht "Kimmeridge Bay" unter Clavell Tower, Studland und weitere Drehorte in Dorset lieferten dem ZDF-Film Inspektor Jury die perfekte Kulisse!


(Screenshot: ZDF.)


Unweit von Kingston wurden nicht nur Die drei Musketiere gedreht, sondern auch ein Film von Rosamunde Pilcher - Wenn nur noch Liebe zählt (2002). Im Küstenstädtchen Swanage waren wir beim Dreh zu Peter Pan & Wendy live dabei, als plötzlich ein imposantes Piratenschiff am Pier stand und die Crew sich für die nächste Szene bereit machte!