Dorset: Ein Highlight für Film- und Serienfans ♡

Aktualisiert: Apr 28

Die Grafschaft Dorset zieht jährlich Filmfans aus dem In- und Ausland an, die sich zu den Drehorten ihrer liebsten Serien und Filme aufmachen und mit etwas Glück sogar mit Einheimischen über den Dreh plaudern können...


Der Strand von West Bay

Dorset ist ein beliebter Drehort für britische, aber auch internationale Filme - zuletzt für Brad Pitt´s Zombiefilm World War Z. In unserem Pub liegen ein paar "Fake-" Zeitschriften vom Dreh des ZDF-Films Inspektor Jury - Der Tote im Pub (2014) aus. Auf unserem Landgut wurden nicht nur Die drei Musketiere gedreht, sondern auch ein Film von Rosamunde Pilcher - Wenn nur noch Liebe zählt (2002). Im Küstenstädtchen Swanage waren wir beim Dreh zu Peter Pan & Wendy live dabei, als plötzlich ein imposantes Piratenschiff am Pier stand und die Crew sich für die nächste Szene bereit machte!


Hier eine kleine Übersicht der bekanntesten Serien und Filme, die in Dorset gedreht wurden:



Broadchurch (Fernsehserie)


Drehorte der britischen Krimiserie Broadchurch mit Olivia Colman und David Tennant waren unter anderem West Bay, die Jurassic Coast und der Ort Bridport. Für hartgesottene Fans gibt es inzwischen sogar den sogenannten Broadchurch Trail, der zu den Drehorten der Serie führt und jede Menge Insiderwissen vermittelt.


Inzwischen hat die Serie 3 Staffeln und freut sich auch in Deutschland immer größerer Beliebtheit.





Am grünen Rand der Welt - Far From The Madding Crowd


Wusstest Du, dass der berühmte Schriftsteller Thomas Hardy aus Dorset kam? Sein einstiges Haus ("The Hardy Cottage") kann man heute sogar besichtigen. Unter anderem stammte das Werk Am grünen Rand der Welt aus Hardys Feder, das 2015 mit Carey Mulligan in der Hauptrolle verfilmt wurde - unter anderem natürlich in Dorset!


Weiden und Küstenlandschaft pur: Der perfekte Drehort für den Film.



Hier der Trailer:




Dunkirk


Der Kriegsfilm von Christopher Nolan wurde unter anderem in der Hafenstadt Weymouth gedreht - ganz zur Freude vieler Einheimischen, die sich zu den Drehtagen am Strand hinter der Absperrung versammelten - während andere sogar als Statisten verkleidet mitmachen durften.


Auch Swanage Railway Station wurde zum Drehort (allerdings unter dem Namen "Woking"), was das sonst recht verschlafene Städchen in einen Anziehungspunkt für Fans von Harry Styles und Tom Hardy verwandelte! :)


Swanage Railway

Hier entlang zum Trailer:




Am Strand - On Chesil Beach


Die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Ian McEwan zeigt England in den 1960ern - Prüderie, Nachkriegsstimmung, Klassendenken. Mittendrin; Ein frisch vermähltes Paar.



Der wunderschöne, fast 30 Kilometer lange Küstenformation Chesil Beach in Dorset ist unbedingt einen Besuch wert - ob als Filmfan oder einfach so!


Hier geht´s zum deutschen Trailer:






Mr. Pitt war auch schon hier: Lulworth Cove

Warst Du schon an einem der Drehorte? Was gefällt Dir an Dorset besonders? Weitere Anregungen für Deinen nächsten Urlaub (oder Ausflug) findest Du u. a. auf diesen englischsprachigen Webseiten:


https://www.visit-dorset.com/

https://www.nationaltrust.org.uk/days-out/days-out-in-dorset

https://www.timeout.com/dorset/things-to-do/best-things-to-do-in-dorset


Alles Liebe,

Katie



#dorset #südengland #lebeninengland

20 Ansichten
Sag hallo

©2020 liebevoll erstellt von Katie Caiger

Die Auswanderin Expat Coaching mit Herz is a trading name of Katie Caiger Coaching Ltd, a company registered in England and Wales. Company Number: 11715112.

Photography (c) by Katie Caiger & Emma Frances