Mein perfekter Tag in Dorset

Aktualisiert: Apr 1

Stell Dir vor, Du wachst auf, die Sonne blinzelt durch die Vorhänge und Du hast die Freiheit und das Budget, Dir den perfekten Tag in Dorset zu gestalten. Worauf wartest Du noch?


So würde ich meinen Tag verbringen:


1) Entspannter Morgenspaziergang von Shell Bay (Studland, von Poole aus mit der Fähre erreichbar) bis nach Knoll Beach - Dauer: 45 Minuten, mit Kindern 1,5 Stunden. Muscheln sammeln nicht vergessen! :)



2) Eine Runde Kayak fahren am Knoll Beach (ca. 30 Minuten) - von hier aus hat man eine tolle Aussicht auf Old Harry Rock, die berühmte und sagenumwobene Felsformation.


3) Zum Brunch nach Wareham ins Salt Pig - hier gibt es das allerbeste herzhafte Frühstück, auch für Vegetarier :)

4) Auf nach Corfe Castle: Hoch oben in der Burgruine, die schon die Schriftstellerin Enid Blyton inspirierte, gibt es in der Hauptsaison fast jedes Wochenende ein neues Mittelalter-Event, das sich nicht nur für Kinder lohnt :) Schauspieler in Mittelalterkleidung führen vor, wie man Bier braut, Brot backt, Äxte schärft und auch Bogen schießt.



Von der Burg aus ist die Aussicht über Corfe Castle und Umgebung einfach umwerfend. Im Sommer finden hier auch Filmvorführungen statt (einfach Picknickdecke mitbringen).



5) Nach einer kleinen Verschnaufpause geht es dann zu Fuß in Richtung Corfe Castle Train Station, wo die Dampf- oder Diesellok regelmäßig in den schönen Küstenort fährt. Nostalgie pur! Die Fahrt dauert etwa 25 Minuten und führt vorbei an Weiden, Feldern und typischen Cottages.


6) In Swanage angekommen, warten Parks, Strände, Wanderwege und kleine Geschäfte - aber auch schöne Cafés und Pubs, für alle, die es eher gemütlich angehen wollen. Nach einem kleinen Schaufensterbummel findet man hier gutes italienisches Eis und leckere Kuchen an fast jeder Ecke. Das kulinarische Highlight: Fish & Chips am Steg genießen und Boote beobachten :)

7) Zuhause frisch gemacht, Kinder versorgt und ins Bett gebracht... Dann genießen wir den Sonnenuntergang und Sternenhimmel an der Feuerschale im Garten mit einem Scotch oder Gin & Tonic bis spät in die Nacht. Marshmallows nicht vergessen ;)




Wer abends noch auf etwas mehr Action steht, kommt in Bournemouth und Southampton auf seine Kosten. Beide Städte haben Theater, Kinos, Konzerte, Events und Clubs zu bieten, vor allem im Sommer ist am Strand auch bis in die späten Stunden noch viel los. Ich singe jeden Dienstag und habe regelmäßige Auftritte entlang der Südküste bis nach London, was eine schöne Abwechslung vom typischen Landleben ist. Eine Kostprobe findest Du hier.



In diesem Video findest Du vielleicht noch ein bisschen Inspiration zu Dorset.


Wie stellst Du Dir Deinen perfekten Tag vor? :) Ich bin ganz gespannt! Schreib mir gerne einen Kommentar.


Viele Grüße von der Insel,

Deine Katie



Corfe Castle, Dorset (England)

©2020 liebevoll erstellt von Katie Caiger, Die Auswanderin.

Die Auswanderin Expat Coaching mit Herz is a trading name of Caiger Language Services Ltd, a company registered in England and Wales. Company Number: 09322859

Photography (c) by Katie Caiger & Emma Frances